„Orber Blitzlicht “

06.07.2021
Beitrag

+++CDU und FWG Bad Orb informieren+++

Liebe Orber Mitbürgerinnen und Mitbürger, mit unserer neuen Reihe:

„Orber Blitzlicht“ möchten wir, die Fraktionen der CDU und der FWG, heute, aber auch zukünftig darüber informieren, was wir im Stadtparlament für Bad Orb beschlossen, bzw. auf den Weg gebracht haben.
Dabei möchten wir kurz und knapp die Ergebnisse vorstellen, denn wir glauben, dass dies die richtige Art ist über unsere Arbeit als Parlamentarier zu informieren.

Fangen wir also an:

Waldkindergarten: Ja, er kommt, der Waldkindergarten wurde mit breiter Mehrheit beschlossen und der Magistrat hat den Auftrag, diesen in Abstimmung mit den zuständigen Behörden, im Bereich des Wildparks zu installieren.

Wildpark: Auch hier sind wir ein gutes Stück vorangekommen. Es gibt zwei Vorschläge, einmal der „klassischen“ Wildpark mit einem zusätzlichen Naturlehrpfad und dem neuen Waldkindergarten, oder einen „Dino- Erlebnispark“, der die geschichtliche Entwicklung unserer Tierwelt in Echtgröße darstellt. Die Vorschläge sind jetzt in die zuständigen Ausschüsse verwiesen und hier wird jetzt geprüft, um danach eine Empfehlung abzugeben. Wir sind uns sicher, dass wir hier auch sehr schnell nach der Sommerpause Ergebnisse bekommen und dann zeitnah in die Umsetzung gehen können.

Klimaschutz: Wir freuen uns sehr, dass unser Antrag „Klimaneutrale Verwaltung bis 2030“ ebenfalls mit einer breiten Mehrheit genehmigt wurde. Er umfasst u.a. „Antrag auf Förderung eines Klimaschutzmanagers“, „Errichtung eines Klimabeirats im Magistrat“, „Bereitstellung von jährlich € 10.000 zur Umsetzung von kurzfristigen Maßnahmen“ sowie die Rezertifizierung Energieeffizienzkommune 2023

Altes Rathaus und Kaufhaus Langer: Hier wurde der Magistrat damit beauftrag, zunächst eine Raum Bedarfsplanung durchzuführen, die Kosten für die entsprechenden Baumaßnahmen und den Umzug der Verwaltung zu ermitteln um danach, wenn die Finanzierung gesichert ist, diese auch umzusetzen.
Alte Anträge und Beschlüsse aus der vergangenen Legislaturperiode: Durch eine zusätzliche Stadtverordnetenversammlung, die wir noch vor der Sommerpause eingelegt haben, ist es gelungen, fast vollständig die alten Anträge und Beschlüsse aus der letzten Legislaturperiode aufzuarbeiten. Somit sollte es gelingen, dass wir nach der Sommerpause ohne „Altlasten“ starten können.

So viel für heute, natürlich wurden noch sehr viel mehr Beschlüsse und andere wichtige Entscheidungen getroffen, aber davon gibt es im nächsten Orber Blitzlicht mehr.
Dieser kommt auf jeden Fall noch vor der Sommerpause. Wir hoffe, dass wir heute einen kleinen Einblick in die aktuelle Parlamentsarbeit geben konnten und sind für ein Feedback immer offen.