+++Tobias Weisbecker zum Bürgermeister-Kandidaten gewählt+++

12.06.2021

Unter hoher Beteiligung, der Gartensaal war unter Corona-Bedingungen voll besetzt, wählte der CDU-Stadtverband Bad Orb Tobias Weisbecker fast einstimmig zum Bürgermeister-Kandidaten für die Wahl am 26. September.
Tobias Weisbecker erklärte in seiner Antrittsrede, dass sein Entschluss auf dem erhaltenen Zuspruch aus der Bevölkerung und dem guten Wahlergebnis bei der Kommunalwahl beruht.
Die mit der Kommunalwahl im März eingeleitete politische Klimawende in Bad Orb wird er als Bürgermeister festigen und stabilisieren. Zusammenarbeit und Konsensfähigkeit über die Parteien hinaus, Sachorientierung, Offenheit gegenüber Bürgerwünschen und der politischen Opposition, beschlossene Maßnahmen erklären, aber auch konsequent realisieren sind Stichworte seiner beabsichtigten Amtsführung. Ausdrücklich betont er, dass Spaltung und Ausgrenzung in seiner Amtszeit nicht in Frage kommen. Wichtige erste Maßnahmen sind die Pandemie für Bad Orb zu bewältigen, die Neugestaltung der Innenstadt fortführen, den dringend erforderlichen Kita-Bau vorantreiben und die Touristische Infrastruktur stetig verbessern. Bad Orb wird diese Herausforderungen jedoch bewältigen. Die Stadt hat ein engagiertes gesellschaftliches Leben, ganz besonders mit den vielen aktiven Vereinen in den unterschiedlichsten Bereichen.
Tobias Weisbecker weist daraufhin, dass mehr und mehr auch bundespolitische Vorgänge das politische und gesellschaftliche Leben auf kommunaler Ebene beeinflussen. Beispiele sind die Finanzkrise, die Flüchtlingskrise, die Energiewende und die derzeitige Corona-Pandemie, welche auch auf örtlicher Ebene herausfordernde Lösungen beanspruchen. Der CDU-Kandidat wünscht sich die Unterstützung von möglichst vielen Mitbürgern, ganz besonders natürlich von den Mitgliedern seiner eigenen Partei. Der im Kommunalwahlkampf hervorgehobene Slogan „Vernunft statt Krawall“ ist auch im eigenen Wahlkampf Programm.
In der Aussprache hob Steffen Kempa den großen Erfahrungsschatz von Tobias Weisbecker, seine hohen, über Bad Orb hinausreichenden politischen Kompetenzen und sein diplomatisches Geschick hervor. Er wird sich als Brückenbauer bewähren. Nicht umsonst sind in den politischen Gremien neuerdings so viele junge CDU-Abgeordnete vertreten.
Die Sitzung wurde vom CDU-Landtagsabgeordneten Michael Reul eloquent geführt. Johannes Wiegelmann, der junge CDU-Kandidat des heimischen Wahlkreises für die Bundestagswahl, sprach in seinem Grußwort von einem Brückenschlag zwischen den beiden Kurstädten Bad Orb und Bad Soden-Salmünster. Uwe Heuser, auch in Vertretung des anwesenden Christian Litzinger, überbrachte die Grüße des CDU-Kreisverbandes und seiner Vorsitzenden, der Bundestagsabgeordneten Katja Leickert. Kreisverband als auch Frau Leickert persönlich versicherten ihre Unterstützung beim Wahlkampf. Patrick Heck von der Mittelstands- und Wirtschaftunion der CDU hob die solide Arbeit von Tobias Weisbecker über die Ortsgrenzen hinaus hervor.