Unser Slogan für die Kommunalwahl 2021 - Was steckt denn dahinter

29.12.2020

Wir alle. Für Bad Orb.

Ein Slogan und was dahinter steckt.

„Will sich die CDU etwa mit der FBO zusammenschließen?“ oder „wurde der FBO der Wahlspruch geklaut?“ Fragen dieser Art werden in jüngster Zeit vermehrt an uns herangetragen. Was ist passiert? Der CDU-Stadtverband hat am 12. November sein Kandidatenteam zur Kommunalwahl aufgestellt und dabei das Leitmotiv für den Wahlkampf präsentiert: WIR ALLE. FÜR BAD ORB. Damit soll ausgedrückt werden, dass „für Bad Orb“ zu sein nicht das Exklusivrecht einer einzelnen Wählergruppe ist, sondern dass alle ehrenamtlich Aktiven in Politik, Vereinen, caritativen Verbänden oder unseren Kirchengemeinden mit Recht von sich behaupten können, „für Bad Orb“ einzutreten. Und dass die Mannschaft der CDU sich als ein aktiver Teil dieser starken Gruppe von Menschen begreift, die sich mit Herzblut für ihre Heimatstadt engagieren.
Übrigens, schon vor 27 Jahren ist die CDU-Bad Orb mit dem Leitmotiv „Für Bad Orb“ angetreten, was das Wahlplakat zur Kommunalwahl 1993 beweist.

Gemeint war seinerzeit, dass nach unserer Überzeugung eine Stimmabgabe für die CDU die richtige Wahl für unsere Stadt darstellt. Davon sind wir auch jetzt wieder überzeugt. Zu keinem Zeitpunkt stellen wir jedoch in Frage, dass andere auch das Beste für Bad Orb wollen. Wäre die FBO vor fünf Jahren gefragt worden, ob sie das Wahlkampfmotiv der CDU kopiert habe, hätten ihre Verantwortungsträger seinerzeit vermutlich ähnlich geantwortet, wie wir heute: „Für Bad Orb“ einzutreten, ist das Recht aller Bürger, nicht nur einer einzigen Partei oder Wählergruppe! Sollte unser Slogan, wie zu lesen war, eine kurzzeitige "Schnappatmung" ausgelöst haben, würden wir das natürlich bedauern. Wir gehen allerdings davon aus, mit dieser Darstellung dem starken Interesse an unserem Wahlkampfmotto hinreichend begegnen zu können. Eine traditionelle Wahlkämpferregel besagt, wenn über einen Slogan intensiv gesprochen wird, hat er seinen Zweck schon mehr als erfüllt.

Den Wahlkampf selbst verstehen wir als sachbezogenen Wettbewerb um die besten Ideen für die Zukunft unserer Heimatstadt. Dazu werden wir unser Wahlprogramm zeitnah der Öffentlichkeit vorstellen. Getreu dem Leitbild: WIR ALLE. FÜR BAD ORB.