+++++Zuschuss für Bad Orb vom Land Hessen+++++

06.01.2021

Über 5 Millionen Euro für die Stadt Bad Orb

Landeszuweisungen sichern Liquidität und ermöglichen Investitionen während der Pandemie

Die hessischen Kommunen erhalten in diesem Jahr Rekordzahlungen aus dem aus dem Kommunalen Finanzausgleich des Landes Hessen in Höhe von 6,11 Milliarden Euro. Für Bad Orb bedeutet dies eine Zuweisung in Höhe von über 4.84 Millionen Euro. Hinzukommen für die Kurstadt Mittel aus dem hessischen Kommunalpakt zur Abfederung der Corona-Krise in Höhe von über 200.000 Euro.

Wie Michael Kertel, Fraktionsvorsitzender der Bad Orber CDU, mitteilt, wird es der Stadt Bad Orb ermöglicht die Liquidität zu sichern und Investitionen auch während der Pandemie durchzuführen.

„Wir freuen uns über die positiven Mitteilungen des hessischen Finanzministers Michael Boddenberg aus Wiesbaden und begrüßen auch die Ankündigung der Großen Koalition im Main-Kinzig-Kreis, die Kreisumlage für die Städte und Gemeinden abzusenken.  Auch die erhöhte Zuweisung an die hessischen Kurstädte, von denen Bad Orb in den nächsten drei Jahren mit Mitteln in Höhe von über 750.000 Euro profitiert, hilft Bad Orb während und nach der Pandemie sehr weiter. Für das Jahr 2021 kann die Stadt Bad Orb einen soliden Haushaltsplan aufstellen sowie ihre Aufgaben und die notwendigen Projekte erfüllen. Allerdings ist aufgrund der Corona-Pandemie kein Spielraum für finanzpolitische Experimente. Steuerhöhungen wären zum jetzigen Zeitpunkt der falsche Ansatz.“, so Michael Kertel.